Wer kennt das nicht? Man will sich mal wieder einen neuen Bowling-Ball gönnen und schaut auf die Homepage verschiedener Hersteller. Überall werden die Bälle jedoch auf andere eingeteilt. Jeder Hersteller gibt das maximale Hookpotential, die Länge usw. in anderen Zahlenwerten an. Das vergleichen der Bälle ist so sehr erschwert.

Dazu gibt es noch zahlreiche technische Werte…

Differential? Hä? …. RG low? Wie bitte? …. Egal, der Ball hat die richtige Farbe, den kaufe ich.

Wer das schon durchgemacht hat, merkt schnell. Wenn man sich nicht auf eine oder zwei Marken festgelegt hat, ist der Vergleich nahezu unmöglich.

Dass es auf diese weise sehr schwer ist, den Ball mit den gewünschten Eigenschaften für sich zu finden haben auch schon andere gemerkt.

Deshalb bemüht sich „Bowling this Month“ darum, jeden Ball der neu erscheint, zu testen und in ihr eigenes Bewertungssystem mit Werten einzuteilen.

Man kann sich die Werte Total Hook, Length, Backend und Torque anzeigen lassen. Nun hat man gleiche Werte über verschiedene Hersteller hinweg, die sich vergleichen lassen. Auch kann man sich alle aktuellen Bälle eines oder aller Hersteller in einem Koordinatensystem anzeigen lassen.

Auf de x-Achse steht dabei das Hook-Potential (Stärke der Reaktion). Auf der Y-Achse die Länge des Balles (der Zeitpunkt der Reaktion).

http://www.bowlingthismonth.com/ball-manufacturer/brunswick/

BRUNSWICK BALL COMPARISON CHART

Als zahlendes Jahres-Mitglied hat man auch die Möglichkeit, sich einzelne Bälle im Vergleich anzeigen zu lassen.

Bowling This Month - Homepage