Bowling versucht schon sehr lange bei den Olympischen Sommerspielen seinen Stammplatz zu erkämpfen. Der Weltverband sowie die Bowling-Industrie haben schon vor längerem viel Geld und Mühen in das Unternehmen Olympia gesteckt. Bis zum heutigen Zeitpunkt ist allerdings noch recht wenig passiert. Die Highlights waren Bowling als Vorführsportart 1988 in Seoul und die Installation von Brunswick Bahnen im Olympischen Dorf in Atlanta und Barcelona. Leider war „uns“ der bleibende Erfolg verwehrt.

Auf zu neuen Ufern. Mit der weltweiten Bowlingkrise entflammten die Bemühungen erneut Bowling in die Olympiade zu führen. Hier wurde im Gegensatz zu früher andere Wege beschritten. Der Weltverband FIQ wurde zu Worldbowling umbenannt und die Geschäftsstelle wurde in die Olympiastadt Lausanne in der Schweiz verlegt um näher am Puls der der anderen Mitbewerbern zu sein. Man arbeitet an der Integration eines neuen Scoringsystems (diesem werden wir noch einen eigenen Beitrag widmen) um Bowling für den nicht eingeweihten einfacher verständlich zu machen.

2020 wird die Sommerolympiade in Japan stattfinden. Der japanische Sportverband hat die Gelegenheit 4 neue Sportarten als Medaillensportarten zu integrieren. Hier wurden 26 Verbände moderner Sportarten aufgefordert Ihr Resümee zu senden. Aus diesen Sportarten kamen nun 8 Sportarten in die engere Auswahl.

(Alphabetisch aufgeführt )

 1. World Baseball Softball Confederation – WBSC
 2. World Bowling – WB
 3. World Karate Federation – WKF
 4. International Roller Sports Federation – FIRS
 5. International Federation of Sport Climbing – IFSC
 6. World Squash Federation – WSF
 7. International Surfing Association – ISA
 8. International Wushu Federation – IWUF

Die größten Chancen rechnen sich Baseball / Softball sowie Karate und Squash aus.Die endgültige Auswahl wird im August 2016 stattfinden.

Aus diesem Grund und Anlasse wird ein Turnier in Tokio stattfinden mit Vertretern aus über 70 Ländern.  Das Turnier wird vom 09. bis 12. Juli stattfinden. Die Augen sind auf Tokio und Japan gerichtet.

Wir werden euch versuchen weiter zu informieren und auf dem laufenden zu halten.

Was haltet Ihr von Bowling als olympische Sportart? Seid ihr dafür? In den untenstehenden Kommentaren könnt ihr gerne eure Meinung einbringen.